Donnerstag, 28. Juni 2012

Spachteln

Noch eine Interessante Idee, wie man Schablonen nutzen kann: Spachteln...
Dazu nehme ich gerne sehr filigrane Metallschablonen. Hier ein Beispiel: 
Zum Spachteln habe ich mir ein Rechteck aus einer Kunststofftube geschnitten (Haargeltube). Das ermöglicht flexibleres Arbeiten, als mit einer Scheckkarte- die sich nicht biegen lässt. 
Wichtig ist noch, dass die Schablone nach getaner Arbeit- ruckzuck ins Wasser muss, damit die feinen Löcher nicht verstopfen. Ich schaffe ca. fünf Abdrücke mit einem Arbeitsgang. Dann muss die Schablone unter Wasser. Mit einer Bürste geht sie gewässert leicht sauber.
Spachtelmasse für 3,99 Euro bekommt man ua. hier:
Die Leichtstrukturpaste ist sehr ergiebig.
Hier geht es direkt zu Amazon:
Amazon Leichtstrukturpaste

Gut eignet sich Fotokarton in eher dunklen Farben. Man kann die Spachtelmasse auch einfärben und dadurch neue Akzente setzen. Auf leicht gemusterten Karton wirken gespachtelte Motive ebenfalls.




Hier unten noch eine Version in grün gestreift, mit Ticket und gespachteltem Motiv. Wichtig wäre noch zu sagen, dass es leicht ein Gebaze gibt und die Masse leicht schmiert und die Karte dadurch leicht Spuren bekommt. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis gute Ergebnisse kamen. Oft landet mal eine tolle Karte im Müll, weil irgendwo eine Schmierspur von Spachtelmasse unterwegs war.
Na dann zeigt Euren Schblonen mal, was sie noch so drauf haben. Solche ähnlichen Schablonen gibt es unter anderem in der Stempeloase zu kaufen.Über > Zubehör und > Stencils Schablonen.
Angelagruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen