Dienstag, 2. Februar 2016

liniertes Schulheft im neuen Gewand! alte Noten bekommen eine neue Bühne!

Ein gewöhnliches Schulheft mal anders: Der gestreifte Rand rechts ist Maskingtape. Mit einem schwarz eingefärbten Kosmetikschwämmchen wurde an den Rändern des Heftes der used-Effekt noch verstärkt. Momentan unterstütze ich für ein viertel Jahr einen kleinen Männerchor: Einsingen und Leitung. Da die Proben nur 14-tägig sind, brauche ich ein Heft, in dem ich mir Notizen von der Probe mache- damit ich immer den vollen Durchblick habe:-)


Woher kann ich einen Chor leiten? Als Teenie war ich mal auf einem Chorwochenende und war begeistert, wie der Dirigent uns mit Humor und Können geleitet hat. Kurz drauf habe ich mich zu einer Chorleiterschulung angemeldet ( mit16 Jahren) . Da kamen noch weitere hinzu...Witzig ist ich wollte keinen Chor leiten, nur wissen wie das alles so geht.





Jahre später traf ich eine Chorleiterin, die ihren Jugendchor abgeben wollte. Ich erzählt so nebenbei, dass ich als Teenie Chorleiterschulungen gemacht hatte. Schwupps hatte ich den Chor für 3 Jahre...
Anschließend dann noch einen gemischten Chor mit rund 50 Leuten und einen Gospelchor. Dann hörte ein mir bekannter Kirchenmusiker, dass ich Interesse an Chorleitung habe und hat mich für einige Zeit als Gasthörer in die Musikhochschule zu den Kirchenmusikern genommen. Auch eine schöne Erfahrung!Diesmal kam es so: der Chor kommt zum Chorleiter- ganz ohne Suchen:-)
:Ein Männerchor!


Zurück zum Heft
Die Hülle vom Heft ist ein Original altes Notenheft. Es kostete 80 Pfennig als Partitur. Da kann man ahnen wie alt es ist... Es ist so einfach und günstig einem simplen Heft ein neues Outfit zu geben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen