Seiten

SITEMAP

Montag, 23. März 2015

Laserdruckerbilder auf Holz übertragen: mit Transferflüssigkeit

Häuser mit Fotos: Die beiden Häuser sind aus alten Regalbrettern entstanden. Mit der Stichsäge wurden sie bearbeitet: Schwupps hatte ich 2 Häuser, das ging ganz leicht, denn die Dächer sind die alten Regalecken. Nachdem ich Fotos gefunden hatte mit Tür und Fenster ,wurden sie die Vorlage, die mit dem Laserdrucker ausgedruckt wurde. Die genaue Anleitung findet ihr am Ende des Artikels.


 

Baum und Fahrrad: Der Baum ist im Din A4 Format. Er und das Fahrrad sind mit dem Laserdrucker ausgedruckt worden. Und wurden dann anschließend mit der Transferflüssigkeit auf das Holz übertragen.

 



Fahrradmotiv auf einem alten Regalbrett...Das folgende Bild mit Fahrradmotiv hat Din A 4 Größe. Die weißen Flächen sind Papierreste, die nicht komplett abegrubbelt wurden. Das Wort "Fahrradlust" wurde im Fotobarbeitungsprogramm vorher auf die Vorlage gedruckt.

Wie entstand die Vorlage? Eine alte Buchseite wurde zuerst auf Kopierpapier geklebt. Im Fotobearbeittungsprogramm habe ich ein Fahrrad vorbereteitet, welches keinen Hintergrund mehr hatte. Genau dieses Fahrrad wurde dann im Drucker direkt auf das sehr alte Papier gedruckt- Nein, es gab keinen Papierstau- zum Glück- Ich hatte sehr gründlich mit Prittklber:  Papier auf Papier geklebt.




Sehr klares Ergebnis: Wenn man sehr ruhig und gründlich arbeitet, kann man allen weißen Schleier entfernen. Und etwas Glück braucht man auch, da der Untergrund mit Motiv ja auch mal einreißen kann- was auch vorkommt...




Wie geht`s? 


mit "Foto Patch", das ist eine weiße Flüssigkeit, die mit Spachtel oder Pinsel aufgetragen wird:
1. zuerst auf das Holz
2. dann direkt auf das Bild
3. mindestens 1,5 Stunden antrocknen lassen- warten, warten-
4. mit einem Schwamm dann das Papier befeuchten und sehr, sehr vorsichtig abrubbeln
5. so lange bis das Bild auftaucht.
6. zum Abschluß, mit Klar- oder Mattlack fixieren- das entfernt etwas vom "weißen Schleier"

Was mache ich mit den Ergebnissen: verschenken oder selber behalten:-)
Liebe Grüße Angela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen