Donnerstag, 23. Oktober 2014

Birkenstamm im Wohnzimmer DIY für 11 Euro

Irgendwie etwas "Holzstimmung" ins Wohnzimmer bringen....Aber wohin sollte die Holzidee: an die Wand! Aber wie? Und welches Holz?! und wenn möglich nicht allzu umständlich...

Sturmfund! Nun habe ich Dank des Sturms heute beim Hundespaziergang Birkenholz gefunden. Was für ein Glück! Ein Ast war abgebrochen. Er war mindestens 5 Meter lang.

Gut merken! Ich habe mir die Stelle gemerkt und kurz Sorge gehabt ein anderer nimmt den Ast mit nach Hause.... Aber wer schleppt das schon heim: ich!!

Birke nach Hause holen. Also mit Säge und Fahrrad und mit Spanngummis ausgestattet wieder hin zur Birke. Vor Ort habe ich mit Maßband  genau an der Stelle abgesägt, dass die Birke direkt bis zur Deckenhöhe reicht. Insgesamt kamen 3 Äste heraus.




Wie soll man Stämme befestigen? Nun war mir noch völlig unklar wie ich das besfestigen soll. Ein Topf mit ein paar Steinen ist nicht die Lösung. 

Zunächst rief ich im Holzhandel vor Ort an. Und ich bekam einen genialen Tipp: Unten in den Stamm ein Loch bohren und mit den Abstandschrauben* die Distanz zur Decke einstellen- Ich musste auch noch einen Holz-Bohrer kaufen- da das Loch größer sein muss als ein üblicher Bohrer, den man so zu Hause hat 



Puzzlen: Das hat etwas gedauert, bis alle drei Stämme in guter Position zueinander waren. Am oberen Ende kam mit doppelseitigem Klebeband ein "Pflaster" aus weißer Schnellhefter(folie) Warum? Weil sonst ständig die Äste beim rangieren die Zimmerdecke "bemalen" und einfach unschöne Spuren hinterlassen. Auch beim Einspannen macht es Sinn oben zur Decke hin weiße Folie am Astende zu befestigen.

Achtung: Feuchtigkeit kann aus dem Stamm kommen. Mir wurde sehr empfohlen aufzupassen, dass das Wasser, was zuckerhaltig ist nicht den Parkett-Boden beschädigt. Entweder die 2,5 bis 5 cm dicken Stämmchen in Joghurtbecher als Schutz stellen. Ich habe in einen Blumentopf aus Kunststoff ( direkt hinter der Jute...) eine Folie gelegt.

Unterer Teil: Somit ist auch schon verraten, wie ich den unteren Teil gestaltet habe:
  1. Kunststofftopf- er ist flexibel, denn wenn man den Stamm zwischen Decke und Boden klemmt-  könnte Porzellan reißen.
  2. In den Topf habe ich Steine aus der Amper gelegt, nicht zum Beschweren weil die Stämme auch alleine stehen, durch das Einspannen
  3. Drumherum kam dann Jute aus dem Blumengeschäft.
  4. mit feinen Bindedraht wurden noch ein paar einzelne Äste mit einander verbunden, das stabilisiert zusätzlich.
  5. Unter dem Topf ist ein Silikonuntersetzer, der schafft eine "nicht verrrutschbare Unterlage." Der Untersetzer ist ca 2-3 mm dick
Gut aufpassen: Jetzt im Herbst ist in den Bäumen noch aller Saft, er geht erst jetzt allmählich heraus. ( Schimmelneigung) Ich werde aber in ein paar Tagen mal unten in den Topf schauen, ob tatsächlich Wasser aus dem Stamm läuft und es wegtupfen-

Nun denn, jetzt ist Holz im Wohnzimmer...
Angelagrüße

Ps: !!!! Ich muss noch ergänzen, dass der Baum in der Höhe geschrumpft ist und zwei mal wieder fixiert werden musste. Wer Katzen oder Kleinkinder hat wird die Festigkeit wohl von alleine immer wieder mal prüfen...Das erneute Fixieren geht, indem man die Fixierschrauben verlängert oder einfach oben an der Decke eine Pappscheibe unsichtbar einklemmt- das geht nämlich schneller als die ganze Konstruktion wieder abzubauen und die Schraube zu verändern...

*Abstandschrauben gibt es auch beim Holzhändler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen