Montag, 22. Dezember 2014

Monoprint- Variationen- mit der Gelliplate

Monodrucke mit der Gelliplate kann man noch variieren, in dem man die Druckvorlage auch nutzt. Besonders wenn man eine Karte und einen Briefumschlag gestalten möchte, können sich schöne Kombinationen ergeben. Das bunte Fahrrad ist auf einem grünen Briefumschlag aufgeklebt.

Damit die Farben des Originals wieder zum Vorschein kommen kann man nun ganz einfach mit einem leicht feuchten Pinsel die wichtigen Stellen befeuchten und die überschüssige Farbe mit einer Küchenrolle oä. abnehmen- Und schon leuchtet der Originaldruck wider durch.



Hier unten sieht man nun den Abdruck von der Vorlage oben: Ich habe ihn noch mit weißem Gelstift nachbearbeitet. Auch Aquarellfarbe kam zum Einsatz um die Konturen zu verstärken.



Noch einen weiteren Effekt kann man erreichen indem man Farbe wieder wegnimmt. Einfach mit einem Pinsel die betreffenden Stellen anfeuchten und dann mit einem Papiertaschentuch die überschüssige Farbe wegnehmen: Das kann man gut sehen in beiden Fahrradkörben, sie wurden "gelightet"- aufgehellt

Der zweifarbige Hintergrund entsteht, wenn man auf der Gelliplate zwei verschiedene Farben aufträgt und sie nicht komplett durchmischt, sondern zwei Farbstreifen stehen lässt.



Die Kerze ist auch ein Monodruckergebnis. Dekozeitschriften sind voll von passenden Druckvorlagen- Achtung es macht süchtig... das Drucken-

viel Spaß beim Drucken und eine gute Weihnachtszeit wünscht: Angela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen