Samstag, 19. April 2014

Envelope Puch Board

Überraschender Weise komme ich mit dem Punchboard gut klar. Wie ja schon bekannt ist, mag ich keine Schritt für Schritt Anleitungen, ich wurschtele mich lieber selber durch. Jetzt habe ich Schachteln für Süßigkeiten entworfen. Ging ganz einfach, da ich mir selber ein Schema überlegt habe, das tatsächlich funktioniert- bei mir:-)


1. Quadratisch bei 20 cm zuschneiden
2. zwei cm Höhe der Schachtel, ist mein Ziel
3. Ich habe mir dann genau angemalt, wo ich nicht schneiden darf: rotes Kreuz
4. wenn das innere Quadrat durch das Pfalzen sichtbar ist,
5. male ich mit Geodreieck einen zweiten Rahmen, genau in der Höhe, wie die Schachtel später sein soll- bei mir 2 cm.
5. dann schnappe ich mir die Schere und schneide weg was weg muss- siehe Skizze-
6. anschließend kommt das übliche Pfalzen und Zusammenkleben



Wie kann man die Schachteln schließen? Ich habe auf die Rückseite ein rundes Pappornament geklebt oder getackert, wobei oben unter der runden Pappe kein Kleber ist. Hier hinein schiebe ich den "Deckel".


Freue mich schon auf Ostern- wer bekommts? Manchmal entwerfe ich ein paar Geschenke und weiß noch gar nicht für wen- Ich habe sie dabei, wenn ich Freunde treffe und wenn es mich überkommt, verschenke ich-


Angelagrüße

frei Sticken mit der Nähmaschine

Endlich habe ich es geschafft meine Nähmaschine so umzubauen, dass das Transportfüßchen nicht mehr aktiv ist. So kann ich endlich nicht nur vor und zurücknähen, sondern auch seitlich, genau wie ich es mag! Die Blüte ist mein erstes Werk!!


Mein Glück ist ein unglaublich dicker Markisenstoff, der sich aber superleicht nähen lässt. Somit erspare ich mir das Einspannen eines Stoffes in einem Stickrahmen und kann gut Anfangserfahrungen machen. Inspiriert hat mich Poppy Treffry




Da ich Schachbrettmuster weiterhin liebe, kommt der Vogel im Schachbrettkleid daher:-)
Angelagrüße

Mitbringsel mal eckig, trotz Ostern

Mitbringsel sind so eine Sache...jeder hat schon ( fast) alles. Schokolade  gibt es schon in jedem Haushalt...Aber was selbergemachtes mit Schokolade, oder.... ist immer wieder etwas Besonderes..



Selbstgemachte Blöcke mit einem Zutter sind ruckizucki gemacht. Die Ränder sind mit Kosmetikschwämmchen und wenig Stempelfarbe eingefärbt. Das rundet das einheitliche farbliche Aussehen angenehm ab.


Die Blätter der Blöcke hat mir ein Bekannter der Buchbinder ist zugeschnitten. Ich hatte so viele alte Schulhefte meiner Kinder, mit einer Linierung, die sie nicht mehr benötigen. Jetzt haben die alten Schulheftblätter einen guten Platz gefunden!

Angelagrüße

Eierwärmer per Hase

Ein altes Geschirrtuch meiner Oma hat eine außerordentlich neue Aufgabe bekommen...Eierwärmer von Feinsten! Zuerst hat das Geschirrtuch ohne Ende Geschirr und Hände getrocknet- und nun sind sie zum Eier-Wärmen da! Übrigens ich liebe Schachbrettmuster: Ich habe vieles im Haus mit Schachbrett: Teller, Schüsseln, selbstbemalte Tassen, Masking Tape, Servietten, Hundenapf... und vieles mehr


Das Geschirrtuch hat Gebrauchsspuren, das macht die Hasen um so liebenswerter...

Gleich alle auf einen Streich...oh - zwei fehlen noch!


Die Ohren wurden alle irgendwie anders angenäht, damit jeder anders guckt. Der Kopf ist mit waschbarer Watte gefüllt. Das Schnittmuster ist einfach selber erstellt: Der Umfang vom Ei ist der Maßstab. Dann noch den Kopf anzeichnen. Die Ohren sollten vor dem zusammennähen schon ihre Endform haben-Dann kommt noch das Band um den Hals- und...morgen an Ostern kommt ihr Auftritt.

Angelagrüße

Dienstag, 15. April 2014

Schrift selber malen!!!

Heute habe ich meine erste Schrift gemalt und kann sie nun auch im Computer schreiben. Sie wurde nun auch in meiner Schriftensammlung aufgenommen. Ihr Name ist: "Krakeline".





Wenn Ihr es genauer wissen wollt....ja, ich habe einen halben Tag gesucht, bis ich fündig wurde. Vielleicht hat jemand von Euch auch ein tolles Schriften-Tool: Bitte schreibt doch einen Tipp im Kommentar, es macht ja nicht wenig Spass, seine eigene Schrift zu sehen- ehem zu tippen!
Wo gibt es denn so was? Hier: