Montag, 1. September 2014

Transfertechnik mit Lavendelöl direkt auf Stoff- waschbar

Wie bekommt man einen tollen Stempel auf Stoff, der dann auch noch bei 40 Grad waschbar ist? Der gewöhnliche Weg ist doch, dass man direkt drauf stempelt, mit einem Stempelkissen, das auch auf Stoff hält.

Info: In der Stempeloase in München gibt es eine große Auswahl an Stempelkissen, die auch für Stoffe sind- und auch sonst ist der Shop sehr umfangreich! Ihr findet ihn in der Nähe von Pasing- er ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Mit Text: In meinem Fall sollte auch noch ein Text drunter, obwohl ich keinen solchen Textstempel besitze. Also wählte ich die Transfertechnik mit Lavendelöl.

Im folgenden die einzelnen Schritte:

1. Die Vorlage mit Text, wurde spiegelverkehrt auf einem Worddokument positioniert.
2. und natürlich ausgedruckt
3. Nun ab zum Copyshop, da die heimischen Drucker nicht sicher mit dieser Technik funktionieren.
4. Mit dieser spiegelverkehrten Vorlage geht es dem Stoff nun an den Kragen...
5. Die Vorlage nicht verrutschen lassen(!) und mit dem "Gesicht nach unten" auflegen anschließend mit Lavendelöl wenig betropfen
6. Mit einem Borstenpinsel oä. gleichmäßig das Öl verteilen, nicht wässern-
7. Mit einem Messergriff oder anderem "Gerät" die Kopie berubbeln ohne dass sie verrutscht
8. zwischendurch mal sehr vorsichtig drunter schauen, und staunen- ja es geht!!!
8. nun noch mit dem Bügeleisen fixieren
9. fertig!


Ein altes Geschirrtuch meiner Oma kam mir gerade recht, es ist sogar mit ihren Initialen versehen. Ich mochte das Tuch schon immer und nun ist es noch etwas ganz besonderes. Übrigens gehen auch Kopien von alten Fotos aus der Verwandtschaft... Hier findet Ihr noch einen weiteren Artikel von mir zu dieser Technik. Diese Technik ist sehr vielseitig in der Anwendung und kostet nicht viel: Eine Flasche Lavendelöl! Nebenbei duftet da Endprodukt auch noch überraschend gut!
Viel Spaß!
Angelagrüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen